Immer mehr Produkte werden zu einem grossen Teil Online vertrieben. Das gilt für Güter des täglichen Bedarfs genauso wie Special Interest Produkte. Wer bei Coop at home bestellt, der macht das in der Regel, weil er keine Lust hat seine Lebensmittel selbst nach Hause zu tragen. Das Angebot wäre aber grundsätzlich auch im Laden vor Ort verfügbar. Bei Kleidern zum Beispiel sieht das schon ander aus. Wer eine pinke Jeans sucht, der wird auch in einer grösseren Stadt vielleicht nicht fündig. Online stehen einem aber schon mit wenigen Klicks verschiedene Modelle zur Verfügung, welche man im Nu bei sich zu Hause hat.
Onlineshops für Special Interest Bereiche
Im Special Interest Bereich überwiegen die Vorteile von Onlineshops noch viel massiver. Wir haben in den letzten Monaten den Fall von einem erfolgreichen Schweizer Shisha Shop mitverfolgt, welcher seit kurzem mit der neusten Technologie im Online-Markt vertreten ist. Da Produkte wie Wasserpfeifen und Shisha Tabak von Kiosken nicht angeboten werden, sind die einzigen Möglichkeiten sich mit entsprechenden Produkten einzudecken spezialisierte Shisha Läden, welche es aber nur in grösseren Städten gibt. Denn an kleineren Orten ist die das Bedürfnis an entsprechenden Waren zu klein, als das sich ein Ladenlokal kostendeckend betreibe liesse. Onlineshops, welche dank einem besonders grossen Sortiment wirklich alles anbieten können, was das Herz begehrt, sind für Genussmittel oder auch andere Produkte dieser Art natürlich stark im Vorteil.
Wie erkläre ich online komplexe Sachverhalte?
Doch Onlineshops für Special Interest Bereiche haben auch eine weitaus schwierigere Aufgabe wie herkömmliche Onlineshops, welche Produkte verkaufen, welche dem User ohnehin schon bekannt sind. So muss ein Shisha Shop oder ein Online-Laden für Fischerei-Produkte dem Informationsbedürfnis seiner Kundschaft ohne eine Beratung vor Ort gerecht werden. Das kann je nach Produkt eine ziemlich grosse Herausforderung darstellen. Viele Shops versuchen diesem Umstand mit gross angelegten Ratgeber-Seiten gerecht zu werden. Das ist sicher ein guter Ansatz, bedingt aber, dass die meist umfangreichen Seiten vom User auch gelesen werden. Was – wie wir wissen – leider oftmals nicht der Fall ist, da der 0815 Internet User ziemlich lesefaul ist. Komplexe Sachverhalte online zu erklären ist also eine ziemlich grosse Herausforderung.
Erklärvideos und User Experience führen zum Ziel
Am besten versucht man das grosse Informationsbedürfnis mit User-gerechten Inhalten zu stillen. Dazu eignen sich beispielsweise Erklärungsvideos sehr gut, welche in wenigen Minuten mit guten Bildern und knackigen Themen die Funktionsweise eines Produkts erklären können. Viel wichtiger als Videos ist aber die User Experience von einem Onlineshop. So ist es durchaus empfehlenswert, dem User während seiner Journey immer wieder mit Erklärungen und Ergänzungen zur Seite zu stehen, damit er nicht nur das richtige Produkte kauft sondern schlussendlich auch alle Komponenten bestellt, welche er für das Ausüben seiner Leidenschaft benötigt. Es liebt auf der Hand, dass eine persönliche Beratung immer noch der beste Weg ist, um Kunden zu binden und auch komplexe Sachverhalte schlüssig zu erklären. Ein guter Kundenservice ist deshalb das A und O eines jeden guten Onlineshops und sollte nie vernachlässigt werden. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich der Beratungsaufwand, dann einer guten User Führung und adäquat platzierten Infos bedeutend reduzieren lässt. Und das wiederum ist im Interesse eine jeden Onlineshops.